ÜBER MICH

andreas leemann

Andreas Leemann, Musiklehrer/Musiktherapeut SFMT
Andreas Leemann, Musiklehrer/Musiktherapeut SFMT

Musik: Beruf und Berufung

Musik gehört für mich unverzichtbar zu meinem Leben, sie begleitet mich seit meiner Kindheit. Musik ist mein Beruf und meine Berufung. Mit ihr begleite ich schon seit vielen Jahren Menschen:  Als Musiklehrer, als Musiktherapeut. Musik ist mein Ausdrucksmittel. Als Berufsmusiker komponiere ich eigene Stücke, produziere CDs und gebe Konzerte. Meine Hauptinstrumente sind Gitarre und Klavier.


 

Sich mit und durch Musik auszudrücken und dies weitergeben zu können, ist meine wichtigste Intention, oder mit anderen Worten: 

 

„Musik ist die Poesie der Luft.“ 

- Jean Paul -

 

MEIN WEG ZUM MUSIKLEHRER UND MUSIKTHERAPEUTEN

Nach meiner ersten Berufswahl zum Lehrer und einer dreijährigen Tätigkeit an der Volksschule entschied ich mich für die Musik als Beruf. Ich bildete mich zum Gitarren- und Musiklehrer aus und einige Jahre später zum Musiktherapeuten. Anschliessend machte ich innerhalb einer persönlichen Psychotherapie ergänzend zum Musiktherapiestudium die anerkannte Lehranalyse.

 

BREITE BERUFSERFAHRUNG

Während meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (seit 1990 mit eigenem Musikstudio in Zürich) konnte ich in unterschiedlichsten Bereichen viele lehrreiche Erfahrungen machen: Ich arbeitete an einer Jugendmusikschule und lange als Musiklehrer an der Schule für Aktivierungstherapie. Ich bekam Einblicke als Musiktherapeut in die SUVA-Rehabilitationsklinik in Bellikon und arbeitete viele Jahre an der Gruppenschule Thalwil als Musiktherapeut. Immer wieder leitete ich Wochenendseminare für Erwachsene zur musiktherapeutischen Selbsterfahrung.

 

Vor ein paar Jahren begann ich in Zusammenarbeit mit dem Ambulatorium für Kriegs- und Folteropfer in Zürich, geflüchtete Menschen mit Traumatisierungen musiktherapeutisch zu begleiten. Noch heute arbeite ich freiwillig und kostenlos mit geflüchteten Menschen aus Kriegsgebieten. Denn:

 

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ 

- Berthold Auerbach -

  

MEINE einstellung

Ich bin überzeugt, dass es keine unmusikalischen Menschen gibt und jeder ein Instrument spielen kann. In meinen Unterricht und in die Musiktherapie kommen Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und auch Menschen mit Beeinträchtigungen (u. a. Autismus, Down-Syndrom und ADHS ). Ich nehme mir Zeit für alle. Ich arbeite dabei mit Freude, Ausdauer und Humor. Manchmal ist die Grenze vom Musikunterricht zur Musiktherapie und umgekehrt fliessend. Wer möchte, hat die Möglichkeit, bei mir beides zu kombinieren. 

 

In meiner Freizeit unternehme ich Waldläufe, ich lese gerne und geniesse es, Musik zu hören. Ich interessiere mich für Kultur und mag es, auf Reisen Menschen und Ländern näher zu kommen.

 

AUSBILDUNGEN: Übersicht

1990-96   Lehranalyse bei I. Grämiger, Psychologin lic. phil. und SPV, Zürich

1986-89   Tanz- und Bewegungsimprovisation, Tanzwerkstatt M. Schlegel, Zürich

1986-88   Ausbildung Musiktherapie an der bam Zürich

1982-85   Pantomime, Akrobatik Mimenschule Ilg, Zürich

1981-84   Musikalische Ausbildung zum Gitarren- und Musiklehrer bei C. K. Weber

1977-78   Primarlehrerseminar Oerlikon und Zusatzkurse für Reallehrertätigkeit

1974-77   Unterseminar Küsnacht, Abschluss mit Matura (mit Cello-Matur)